Impuls

 

Boten des Himmels

 

Engel des Advent,

eifrige Freudenboten

für die innere Bereitung

auf das kommende Fest

der Menschwerdung,

wir grüßen euch.

 

Engel des Schweigens,

lautlose Wächter

der heiligen Ruhe

im Dauerlärm

einer erschöpften

Menschheit,

wir ehren euch.

 

Engel des Wartens,

geduldige Mahner

des längeren Atems

in gnadenlosen

Herausforderungen

einer gehetzten Welt,

wir brauchen euch.

 

Suchen

Aktuelle Gottesdienstordnung

 

Für die Zeit vom 9.12. - 17.12.2017:

 

Sa        Hl. Johannes Didacus Cuauhtlatoatzin, Mystiker

09.12.  Fiegenstall                   18.00 Uhr   Rosenkranz

            Stadtpfarrkirche  !!    18.30 Uhr   Vorabendmesse zum Kolpinggedenktag

                                                                   [für die Verstorbenen der Kolpingsfamilie Ellingen], [für + Maria Wertinger],
[JM für + Bernd Micksch]

 

So        2. Adventsonntag

10.12.  Ellingen                       10.00 Uhr   Hl. Messe [für ++ Angehörige der Familien Haberkern / Magg], [für ++ Eltern Ludwig und Maria Schock u. Mutter Aloisia Memmel]

            Ellingen                       13.30 Uhr   Andacht der Marian. Männerkongregation

            Ellingen                       15.00 Uhr   KDFB Adventsandacht, anschl. Adventsfeier

            Fiegenstall           !!!   17.00 Uhr   Festmesse zum Patrozinium St. Nikolaus

                                                                   [für ++ Helga und Konrad Heß],

                                                                   anschließend Nikolausfeier

 

Di        Gedenktag Unserer Lieben Frau in Guadalupe

12.12.  Fiegenstall                   19.00 Uhr   Hl. Messe

                                                                   [für ++ Angehörige Familie Hofmeister],

                                                                   [für ++ Verwandtschaft Bräunlein / Hickl]

 

Mi        Hl. Odilia, Äbtissin, Hl. Luzia, Märtyrin in Syrakus

13.12.  Ellingen                       09.00 Uhr   Hl. Messe

                                                                   [Stiftsmesse für + Karl Heller, Walkershof]
[für ++ Dominik und Anna Lung]

 

Do        G Hl. Johannes vom Kreuz, Ordenspriester, Kirchenlehrer

14.12.  Ellingen                       18.00 Uhr   Eucharistische Andacht

            Ellingen                       18.30 Uhr   Hl. Messe

                                                                   [für ++ Philipp Egensamer,

                                                                   Edmund und Rosa Kaiser und Maria Rupp]

 

Fr         F Hl. Wunibald, Gründerabt von Heidenheim, Glaubensbote in Thüringen und Franken

15.12.  Ottmarsfeld                 19.00 Uhr   Hl. Messe

                                                                   [für ++ Eltern Georg und Josefa Krach]
[für ++ Eltern Karl und Theresia Zeiner]

Sa        Samstag der 2. Adventwoche

16.12.  Ellingen          16.00 - 17.00 Uhr   Beichtgelegenheit

            Spital                          17.55 Uhr   Rosenkranz

            Fiegenstall                   18.00 Uhr   Rosenkranz

            Spital                          18.30 Uhr   VAM [für ++ Stilla und Michael Krach]
[für ++ Eltern Ludwig und Monika Fürsich]

 

So        3. Adventsonntag (Gaudete)

17.12.  Fiegenstall                   08.30 Uhr   Hl. Messe

                                                                   [JM für ++ Eltern Maria und Ludwig Mathä]
[JM für + Maria Höppler]

            Ellingen                       10.00 Uhr   Hl. Messe

                                                                   [für ++ Hildegard und Ulrich Modlmeir]
[für + Rudolf Gracklauer und Angehörige]

            Fiegenstall                   13.30 Uhr   Adventsandacht

            Spital                          16.00 Uhr   Adventsandacht

            Weißenburg                 18.00 Uhr   Friedenslichtandacht in der Hl. Kreuz Kirche

 

 

Öffnungszeiten Bücherei:      Mittwoch                                                          von 15.30 Uhr – 16.30 Uhr

                                             Donnerstag                                                      von 19.15 Uhr – 19.45 Uhr

                                             2. Sonntag im Monat (nach der Kinderkirche)   von 11.00 Uhr – 12.00 Uhr                                   

 

Termine     Termine     Termine     Termine     Termine     Termine

Mo      11.12.    Ellingen       19.30 Uhr     Kirchenchorprobe, im Pfarrheim

Di       12.12.    Ellingen       16.30 Uhr     Weihnachtskrippenspiel-Probe, in der Stadtpfarrkirche

Mi       13.12.    Ellingen       15.00 Uhr     KDFB Pilates, im Pfarrheim

Mi       13.12.    Ellingen       20.00 Uhr     Kolping Damengymnastik, im Pfarrheim

 

Gedanken zum 2. Adventssonntag. Die Würde des hl. Johannes des Täufers

Indes weil er wie in der Nacht erschien im sterblichen Leibe, so zündete er sich eine Leuchte an, um gesehen zu werden. Diese Leuchte war Johannes, von dem ihr schon vieles gehört habt; auch die gegenwärtige Lesung des Evangeliums enthält Worte des Johannes, zunächst, was die Hauptsache ist, das Bekenntnis, er sei nicht Christus. Es war aber eine solche Würde in Johannes, dass er für Christus gehalten werden konnte, und gerade darin zeigte sich seine Demut, dass er bekannte, er sei es nicht, obwohl man glauben konnte, er sei es. Also: „Dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden von Jerusalem Priester und Leviten zu ihm schickten, um ihn zu fragen: Wer bist du?“. Sie würden aber niemand schicken, wenn sie nicht durch die Größe seines Ansehens dazu bewogen würden, weil er zu taufen wagte. „Und er bekannte und leugnete nicht.“ Was bekannte er? „Und er bekannte: Ich bin nicht Christus.“

Augustinus (354–430), Vorträge über das Johannes-Evangelium (Tractatus in Iohannis Euangelium), vierter Vortrag