Impuls

Ja zum Neuen Jahr

 

Gott sagt Ja im Neuen Jahr,

zu jedem seiner Ebenbilder,

in denen er sich bleibend verewigt hat.

 

Gott sagt Ja im Neuen Jahr,

damit auch du Ja sagen kannst

in diesem neuen Jahr, zu ihm,  zu dir und deinen Nächsten.

 

Gott sagt Ja im Neuen Jahr,

damit du spürst auf Schritt

und Tritt, seine Kraft geht alle deine Wege mit.

 

 

Pfarrverband Weißenburg

 

Ellingen mit

Weißenburg

Stopfenheim

Dank für Weihnachtspäckchenaktion 2018

 

Weihnachtspäckchenaktion

 

für Kinder in der Ukraine!

 

 

„Schenken bereitet Freude“

 

 

 

Eine sinnerfüllte „Weihnachtspäckchen-Aktion“ startete der Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Georg in Ellingen in diesem Advent. Kindern und bedürftigen Familien in der Ukraine eine besondere Weihnachtsfreude zu bereiten, war ein Herzensanliegen der vielen Menschen, die der Einladung zu dieser Spendenaktion gefolgt sind.

 

60 liebevoll verpackte Geschenkkartons wurden im Pfarrbüro und in der öffentlichen Bücherei in Ellingen abgegeben, um sich am zweiten Adventsonntag auf den Weg nach Transkarpatien / Ukraine zu machen. Ein herzliches Vergelt´s Gott sagen wir an all die Mitchristen, die sich an dieser Aktion in vielfältiger Weise beteiligt haben.

 

Pfarrer Myroslav Rusyn, der Direktor der Caritas Uzgorod/Mukachevo, ein ehemaliger Student des Colllegium Orientale in Eichstätt und durch seine langjährigen Besuche vielen Ellingern bekannt, holte die Geschenke aus Bayern mit seinen fleißigen Helferinnen und Helfern ab. Vor Ort werden die Geschenke noch vor Weihnachten persönlich an die Kinder in Heimen, Schulen, Waisenhäusern und armen Familien in seiner Diözese verteilt. Die Päckchen waren voll mit Spielsachen, Kleidung, Süßigkeiten, Schreibmaterialien und Hygieneartikeln.

 

Im Osten der Ukraine herrscht immer noch Krieg. Es gibt viele Binnenflüchtlinge. Somit ist die Not im Land sehr groß und für viele Kinder wird das Päckchen aus Deutschland wahrscheinlich das einzige Weihnachtsgeschenk sein.

 

Diese Weihnachts-Sammelaktion wurde von der Aktionsgemeinschaft Kyrillos und Methodios e.V. (AKM) Eichstätt durch ihren Vorsitzenden Archimandrit Dr. Andreas-A. Thiermeyer gegründet und alljährlich organisiert. Insgesamt wurden in mehreren Pfarreien und Schulen 1160 Päckchen im Wert von etwa 27.00 Euro gesammelt und ca. 800 km in die Ukraine transportiert. Durch zusätzliche Geldspenden konnten auch die Transportkosten gedeckt werden. Sein Dank gilt auch all den Spenderinnen und Spendern, die zu einem so großen Erfolg dieser Aktion beigetragen haben.

 

Dadurch ist es möglich, dass durch diese solidarische Hilfe und Unterstützung vielen Kindern eine Freude bereitet werden kann und somit die eigentliche Botschaft des Weihnachtsfestes in der Welt konkret wird.

 

 

 

Maria Sailer

 

Das Bild zeigt die im Ellinger Pfarramt abgegebenen Päckchen,

Pfarrsekretärin Frau Annette Sand, Pfr. Myroslav Rusyn und Frau Maria Sailer